Digitale Schule

Die Verbundschule Lahr ist als "Digitale Schule" ausgezeichnet und hat die Digitalisierung als Schulprofil entwickelt.

Unser Konzept der informatischen Bildung beginnt bereits in Klasse 5/6 mit jeweils einer Stunde PC-Unterricht. In Klasse 7 wird das Fach Informatik für alle Klasse verpflichtend unterrichtet. Ab Klasse 8 ist das Fach Informatik ein frewilliges Wahlfach.  Herausragend ist hierbei, dass 150 SchülerInnen unserer Schule das Fach gewählt haben und hierfür eine Stunde mehr Unterricht haben.
Ein besonderes Merkmal ist auch, dass drei Lehrkräfte das Fach Informatik studiert haben.

In der Schulorganisation setzt die Verbundschule auf Unterstützungssysteme wie das elektronische Klassenbuch WebUntis, eine cloudbasierte E-Mail-Lösung und ein Lernsystemmanagement.

Jedes Klassenzimmer der Verbundschule Lahr ist ausgestattet mit einem Projektor, AppleTV/oder Laptop/PC, Lautsprecher und einer Projektionsfläche. Für den Unterricht stehen 64 ausleihbare SchülerIPADs zur Verfügung. Jedes Lehrkraft hat ihr eigenes Leihgerät von der Schule erhalten.

Um allen am Schulleben beteiligten Personen bei Fragen und Schwierigkeiten zur Seite zu stehen, gibt es ein Medienbildungsteam, welches auch SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte weiterbildet.

Im Schuljahr 2022/23 wurde die Abteilung "Digitale Schule" geschaffen, welche folgende Aufgaben umfasst:

Konzeptualisierung der Digitalisierung unserer Schule
Beispiele: Digitale Kommunikation, Schulcurriculum, digitale Unterstützungsmöglichkeiten/Lehrmethoden
Beratung und Beschaffung
Beispiele: Auswahl der Soft- und Hardware, Beschaffung in Zusammenarbeit mit dem Schulträger
Implentierung
Beispiele: Überprüfung und Bereitstellung der Geräte und der Programme für den Einsatz an der Schule, Einspeisung in das Intranet, Zugänge für jegliche in der Schule verwendete Programme und Geräte
Fortbildungen
Beispiele: Auswahl geeigneter Fortbildungen, Angebote schulinterner Fortbildungen
Support
Beispiele: Wartung der Hardware, Hilfe bei Fehlermeldungen, Zugangsprobleme in Software

Durch ein breites Spektrum an geschulten und motivierten Lehrkräften werden Fortbildungen zu aktuellen digitale Themen angeboten. So wurden beispielsweise nicht nur die Schülerschaft und das Kollegium, sondern auch die Elternschaft im Umgang mit künstlicher Intelligenz in der Schule fortgebildet.