eltern schuelerinnen

Elternbeiratsvorsitzende der Verbundschule Lahr

Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen.

Wir haben echtes Interesse an der Schule und den Wunsch, etwas bewirken zu wollen!

Der Elternbeirat versteht sich als Bindeglied zwischen Eltern und Schule und ist deshalb für alle Eltern Ansprechpartner, wenn es um Problemlösungen auch im Klassenzusammenhang gibt.

Der Elternbeirat wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit.

Unsere Aufgaben sind unter anderem:

• die Interessen der Eltern der Schüler zu vertreten;

• den Eltern Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und auszusprechen;

• das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen;

• Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten;

• die Entscheidung über einen unterrichtsfreien Tag zu beraten;

• über die Verwendung von Lernmitteln zu beraten

Die Aufgaben des Elternbeirats sind vielseitig

Die Elternvertreter sollen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schule und Eltern auf Augenhöhe ermöglichen.

Wir vertreten das Interesse der Eltern aber auch die Belange der Schule beim Schulträger.

Der Elternbeirat organisiert, unterstützt und beratet die Schulleitung und Lehrer.

Ein wichtiges Gremium dabei ist die Schulkonferenz. Diese besteht zu gleichen Teilen aus Lehrer, Eltern und Schüler.