Realschule-Werkrealschule

Bildungspläne

Sie interessieren sich für die Bildungspläne der Werkrealschule und Realschule? Seit 2016 sind diese in einem gemeinsamen Bildungsplan vereint. Bitte klicken Sie den Link im Anschluss. Es öffnet sich eine Seite, auf der Sie den Bereich „Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe 1“ suchen müssen. Dort können Sie die einzelnen Fächer anklicken.

Wenn Sie ein Fach gewählt haben, öffnet sich eine Tabelle mit verschiedenen Inhalten. Hier dann einen Inhalt (fett gedruckt) anklicken. Nun öffnet sich eine Tabelle. Die verschiedenen Spalten sind mit G – M – E überschrieben.

In der Spalte G sehen Sie, wie im G-Niveau, welches der Werkrealschule entspricht, mit den Inhalten gearbeitet wird.

In der Spalte M, wird aufgezeigt, wie man sich den Themen im M-Niveau, also im Realschulzweig nähert.

Das E-Niveau ist die Niveauebene des Gymnasiums.

Sie können also nachvollziehen, wo Unterschiede in den Schularten gemacht werden und wo die Kinder dieselben Schritte gehen.

Link: