Unser schulteam

Schulleitung


.Marco Baumelt-Huber
- Rektor -
  • BaMa
  • E, G, GK/EWG, Sp
  • Sprechzeiten nur nach tel. Terminvereinbarung über das Sekretariat
  • marco.baumelt@verbundschule-lahr.de
  • An der Schule seit: Dezember 2014
  • Schwerpunkte: Berufliche Orientierung, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung
  • Motto: "Worte können Fenster sein oder Mauern" (Marshall B. Rosenberg)
Ingrid Furrer
- 1. Konrektorin -
  • FuIn
  • D, M, G, Sp, BK
  • Ingrid.Furrer@verbundschule-lahr.de
  • An der Schule seit: Februar 2019
  • Schwerpunkte: Ganztag, Garage, Unterrichtsentwicklung, VKL
  • Motto: "Tue ich die richtigen Dinge und tue ich die Dinge richtig?"
Matthias Laube
- 2. Konrektor -
  • LaMa
  • M, Ph/NWA-BNT, Sp
  • Matthias.Laube@verbundschule-lahr.de
  • An der Schule seit: September 2009
  • Schwerpunkte: Medienbildung, Prävention und Gesundheit, Stundenplanung
  • Motto: "Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun."

Der neue Schulleiter der Verbundschule Lahr stellt sich vor:


Marco Baumelt wurde zum 1. August 2020 neuer Schulleiter der Verbundschule Lahr und am 21. Januar 2021 offiziell durch Schulrätin Barbara Bundschuh und Oberbürgermeister Markus Ibert in sein Amt eingeführt.

Fünf Jahre lang war er Konrektor an der Otto –Hahn-Realschule bis er die Leitung der neuen Schulart „Verbundschule“ übernahm.  Er, selbst Vater von drei Kindern, weiß, was SchülerInnen bewegt, wie man sie fördern und fordern kann. Er wünscht sich eine Schule, die geprägt ist von Toleranz, Respekt und einem starken Miteinander.

Diese Werte werden an der Verbundschule jeden Tag gelebt und den SchülerInnen vermittelt.

Die neue Schule in Lahr ist eine „Schule für alle“ – das bedeutet… jedes Kind wird entsprechend seinem Leistungsniveau gefördert und zu einem Hauptschul-/ Werkrealschul- oder Realschulabschluss geführt.

 

 

 

 

Mit…

       - Kopf (planen, nachdenken, reflektieren und Entscheidungen treffen)

       - Herz (Stimmungen / Gefühle wahrnehmen, die unser Denken und Handeln

    beeinflussen)

       - & Hand (verantwortungsbewusstes Handeln)

…möchte Schulleiter Marco Baumelt diese Schule führen und so den pädagogischen Grundgedanken weitergeben.

 

 

 

Ingrid Furrer ist die 1. Konrektorin an der Verbundschule Lahr.  Die Mutter einer Tochter ist seit 1999 als Lehrerin,

aber auch als Konrektorin und Rektorin an verschiedenen Grund – und  Hauptschulen an der Rheinschiene tätig

gewesen, bis sie 2019 zur Theodor –Heuss Schule nach Lahr wechselte. In den letzten 1 ½ Jahren war sie

maßgeblich am Aufbau der Verbundschule beteiligt, ganz im Sinne ihres Leitspruchs: „Jedes Kind, egal welchen

Hintergrund es hat, hat ein Recht auf Bildung.“

Matthias Laube ist der 2. Konrektor an der Verbundschule Lahr. Er ist ein Lahrer Eigengewächs, d.h. er wurde

hier geboren, ging in Lahr zur Schule und ist seit 2009 an unserer Schule tätig. Seit vielen Jahren kümmert er sich

um die Stunden- und Vertretungspläne. Wenn er gerade nicht in der Schule ist, widmet er seine freie Zeit seinem

Sohn und dem Sport. Ganze 30 Jahre ist er Mitglied im TV Lahr, wo auch seine sportliche Karriere begann. In den

vergangenen Jahren hat er als Zehnkämpfer große Erfolge erzielt. So ist er der amtierende Welt- und

Europameister im Seniorenbereich.