Unsere fächer

Geschichte


  • Auf der Reise in die Vergangenheit

Das Fach Geschichte vermittelt Orientierung: in den Epochen Frühgeschichte, Antike, Mittelalter und Neuzeit. Dabei behalten wir aber immer die Bedeutung der Geschichte für die Gegenwart und Zukunft im Blick!

  • Eine andere Perspektive einnehmen!

Wir versetzen uns in verschiedene Personen und Rollen aus der Geschichte und erkennen so verschiedene Perspektiven: Wie würde ich mich in dieser Situation verhalten? Wie wäre das Leben in einer anderen Zeit für mich?

  • Besuch außerschulischer Lernorte

Wir besuchen Orte, an denen die Vergangenheit besonders spürbar ist. Dazu gehören z.B. Museen und Ausstellungen, Burgen und Schlösser oder Gedenkstätten

An unserer Schule besuchen wir:

Klasse 6 Römerhaus

Klasse 7 Hohengeroldseck

Klasse 8 Hartmannsweiler Kopf

Klasse 9 Gedenkstätte Struthof