Direkt zum Inhalt

Unsere Schule

Außerschulische Partner in der Berufsorientierung


Zu unseren Bildungspartnern gehören die regional ansässigen Firmen (Stand: Dezember 2020): 

 

 

Zwischen diesen Partnern und der OHRS bestehen unterzeichnete Verträge, die festlegen, in welchem Umfang und in welchen Bereichen die Zusammenarbeit stattfindet. Außerdem findet jährlich ein Entwicklungsgespräch zwischen den Verantwortlichen der Firma und der OHRS statt. 

Außerdem arbeiten wir bereits seit Jahren eng mit folgenden Kooperationspartnern zusammen (Stand: Dezember 2020): 

 

 

Um unseren Schülerinnen und Schülern einen noch tieferen Einblick in die Vielfalt der Berufs- und Arbeitswelt geben zu können, sind wir stets mit neuen Partnern im Gespräch.

Im Zuge der „Rahmenvereinbarung zur Zusammenarbeit von Schule und Berufsberatung“ wurde eine enge Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit angestrebt. Diese intensive Zusammenarbeit leben wir schon seit einigen Jahren und bauen diese kontinuierlich weiter aus. Zu den Hauptaufgaben zählen die gemeinsame Terminierung, die Ausführung curricularer Veranstaltungen sowie der Austausch von berufsorientierungsrelevanten Schülerinformationen. 

 

Außerdem arbeiten wir mit den weiterführenden Schulen in Lahr zusammen. Im Schuljahr 2017 /2018 konnten wir ein KooBO-Projekt (Kooperative Berufsorientierung) in Zusammenarbeit mit der Hauswirtschaftlichen Schulen im Mauerfeld realisieren. Hier bekamen interessierte Schülerinnen und Schüler einmal die Woche, über mehrere Monate hinweg, einen Einblick in die Bereiche "Gesundheit und Pflege" sowie "Labor"