Berufliche Orientierung

• Bewerbungstraining: individuelle Beratung und Unterstützung bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder einen Platz auf einer weiterführenden beruflichen Schule
  • Bildungspartner: Wir arbeiten mit vielfältigen Bildungs- und Kooperationspartnern zusammen (regionale Firmen aller Branchen, weiterführende berufliche Schulen, Agentur für Arbeit, Erfolgreich in Ausbildung)
  • Curriculum: Erstellung und Durchführung eines Curriculums Berufliche Orientierung von Klasse 5-10
  • Evaluation: Wir evaluieren unser Angebot regelmäßig und passen unser Konzept bei Bedarf an
  • Praktika: Planung, Unterstützung, Beratung und Begleitung in Sachen Praktika
  • Profil AC: Planung und Durchführung Profil AC mit Projekten zur individuellen Förderung
  • Veranstaltungen: Planung und Durchführung von Veranstaltungen, die der beruflichen Orientierung dienen (Schnuppertage, Girls‘ & Boys‘ Day, Aktionstag Zukunft uvm.)

Mit der Unterstützung zahlreicher Unternehmen und Institutionen wurde ein Onlineportal geschaffen, das vielfältige Informationen sowie Ausbildungsplätze, Studienmöglichkeiten und verschiedene Praktikaangebote in Lahr und Umgebung gebündelt darstellt. Individuelle Profilseiten der Aussteller geben Einblicke in die Arbeitswelt und tragen somit zur beruflichen Orientierung bei Jugendlichen und Ihren Eltern bei. Zudem wird eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglicht – nicht nur in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Messeabsagen. Das Portal ist ganzjährig nutzbar und wird regelmäßig aktualisiert. Es gibt also immer wieder neues zu entdecken - viel Spaß beim Stöbern!